News Juli 2017

Hallo zusammen,

hier ein paar sommerliche News aus dem Finanzbereich :

TOP1     Neues GWG-Gesetz/-Regelung

Seit Juni 2017 muss bei jedem Lebens- oder Rentenversicherungsantrag eine Ausweiskopie beigefügt werden.
Bisher hatte die Legitimation der Bank im Rahmen des SEPA-Mandates ausgereicht.
Es lebe die Bürokratie ! 

TOP2     Hälfte der Bevölkerung steht vor Altersarmut

Wie die Gewerkschaft Ver.di errechnen ließ, droht rund jedem zweiten Beschäftigten in Deutschland ein prekärer Ruhestand. Als kritische Grenze haben die Analysten ein Monatseinkommen von 2.500 Euro zugrunde gelegt. Wer darunterliegt, kommt auch nach 45 Beitragsjahren allenfalls auf eine Rente auf Grundsicherungsniveau – schließlich wird der Rentensatz von derzeit 48,2 Prozent bis 2030 auf 43 Prozent sinken.

Einschließlich der Mini-Jobber gilt diese besorgniserregende Perspektive für gut 49 Prozent der Beschäftigten hierzulande. Wobei die regionalen Unterschiede groß sind: In Thüringen beispielsweise verdienen 62 Prozent weniger als 2.500 Euro, in Baden-Württemberg dagegen nur 38 Prozent. Frauen sind wegen Kindererziehungszeiten und höherer Teilzeitquote besonders von Altersarmut bedroht. Da die großen Parteien indes keine Pläne für eine umfassende Reform des Rentensystems hegen, ist private Vorsorge bis auf Weiteres unverzichtbar, auch wenn dann noch weniger für den aktuellen Konsum bleibt.

TOP3     Mini-Verkauf

Wer kennt ihn nicht, meinen kleinen blauen Flitzer als „fahrende Visitenkarte“. Da er mittlerweile abgeschrieben ist, werde ich ihn schweren Herzens verkaufen. Wer Interesse hat oder jemanden kennt, der so ein Auto sucht, darf sich gerne bei mir melden.Ich kann nur sagen : Er macht viel Spaß und natürlich ist er in gutem Zustand.

70 kW, 112 tkm, EZ 1-2008, weitere Infos zum Auto und Kaufpreis gerne bei Interesse.

Der Neue wird natürlich auch wieder ein blauer Mini ! 

TOP4     Urlaubsankündigung

Dieses Jahr sind wir vom 17.8. – 30.8.2017 weg und somit ist das Büro in dieser Zeit nicht besetzt.
Ich werde aber kurz davor nochmal eine Info zur Erinnerung senden.

Wenn Sie mit der Beratung zufrieden sind, dürfen Sie gerne eine Bewertung abgeben unter http://www.whofinance.de/berater/christoph-klemmer/

Selbstverständlich dürfen Sie uns auch direkt weiterempfehlen.  
Freundliche Grüße

Christoph Klemmer
Finanz- und Versicherungsmakler GmbH
Wittentalstraße 26
DE-79346 Endingen

Telefon 07642/497578
Telefax 07642/9179309
info@christoph-klemmer.de
www.christoph-klemmer.de

Versicherungsmakler nach §34d Abs.1 der Gewerbeordnung
Eingetragen im Vermittlerregister unter der Nummer D-EANP-HPW01-38
Die GmbH ist eingetragen im Handelsregister Freiburg HRB713949

Kommentare sind geschlossen.